Werte

Werte, die in der Kindheit vermittelt werden, prägen den Menschen ein Leben lang. Sie stellen die Basis einer Gesellschaft dar und verändern sich mit jeder neuen Generation. Werte sind außerdem Anstöße, die Menschen zu einem bestimmten Verhalten bewegen. Sie können in verschiedene Kategorien, wie beispielsweise in geistige (z. B. Wissen, Weisheit) oder sittliche (z. B. Treue, Ehrlichkeit) Werte eingeteilt werden. Eine Liste mit allgemein geltenden Werten, die überall und immer gelten, gibt es nicht, denn der Zeitwandel ändert stetig die gesellschaftlichen Prioritäten. Es existieren jedoch bestimmte Werte, die für ein friedliches Leben in einer Gesellschaft unverzichtbar sind. Hierzu zählen Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz und Gerechtigkeit.

Neben der Persönlichkeitsentwicklung durch die Familie kann daneben noch die Schule versuchen dem Kind wichtige Werte vorzuleben und sie zum Nachahmen zu motivieren.

Als WERTvolle Schulen möchten wir Materialien zur Verfügung stellen, die zur Vermittlung von universellen Werten konzipiert worden sind. Wir erhoffen uns durch die Wertevermittlung, dass sich Kinder und Jugendliche in unserer modernen und digitalisierten Gesellschaft besser zurechtfinden werden.

Vielfältigkeit, Toleranz und Interkulturelles Zusammenleben

„Wie ein buntes Mosaik entsteht wahre Schönheit, wenn ver- schiedene Farben und Formen miteinander verschmelzen.“

Solidarität und Hilfsbereitschaft

„Wer einem Menschen das Leben rettet, so ist es, als habe er die ganze Menschheit gerettet.“
    (Anonym)

Empathie und Mitgefühl

„Sieht mit den Augen, hört mit den Ohren und fühlt mit den Herzen der Anderen.“

Verantwortungsbewusstsein

„Verantwortlich ist man nicht nur für das , was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“
    (Aus China)

Gerechtigkeit und Chancengleichheit

„Ungerechtigkeit an irgeneinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen.“
    (Martin Luther King)

Respektvolles Miteinander

„Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest“

Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit

„Die schwerste aller Sprachen, ist die Ehrlichkeit! Wer sie aber lernt zu sprechen, kann mit allen Menschen sprechen.“

Dankbarkeit und Wertschätzung

„Dankbarkeit ist Wertschätzung für das was man hat, statt ständig daran zu denken was man nicht hat!“

Frieden und Gewaltlosigkeit

,,In der heutigen Welt ist es notwendig, unnahbar gegenüber denen zu sein, die zuschlagen, schweigend gegenüber denen, die schimpfen, und zurückhaltend gegenüber denen, die Herzen verletzen.“
    (Urheber unbekannt)

Demokratiebewusstsein

„Demokratie ist nicht nur ein politisches System, sondern eine Lebensweise, die auf Respekt, Freiheit und Gleichheit basiert.“
    (Nelson Mandela)

Selbstreflexion und Selbstwertschätzung

„Ein gesundes Selbst ist die Quelle innerer Stärke.“

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
    (Mahatma Gandhi)