Schreibwettbewerb

Herzlich Willkommen im Online-Bereich für unsere Schreibwettbewerbe. Wir von WERTvolle Schulen veranstalten jedes Jahr zur Förderung der Kreativität einen Schreibwettbewerb.

Sinn und Zweck des Schreibwettbewerbs besteht darin, die Begeisterung für die Literatur zu wecken. Daneben soll die Auseinandersetzung zu wichtigen Werten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Denn insbesondere in diesen Zeiten sind bestimmte Werte sehr wertvoll. Sie stellen die Basis einer Gesellschaft dar und verändern sich mit jeder neuen Generation.

Werte sind entscheidend für unser Leben und helfen, uns gegenseitig zu verstehen, ein harmonisches Zusammenleben zu fördern und eine friedliche Gesellschaft zu formen.

Weiter unten findest du Informationen zum aktuellen Schreibwettbewerb sowie zu den vergangenen Schreibwettbewerben. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich jetzt an und nimm am Schreibwettbewerb 2024 teil.

Im Falle deiner Teilnahme erklärst du dich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden.

wertvolleschulen schreibwettbewerb 2024 banner
Schreibwettbewerb 2024 zum Thema Respektvolles Miteinander
Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen wurde vom Bildungsträger IBEB gGmbH mit dem Ziel gegründet, die Werte- als auch die Persönlichkeitsentwicklung von SchülerInnen zu stärken. In diesem Kontext organisiert WERTvolle Schulen Aktionen und Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen. So fanden in der Vergangenheit...
schreibwettbewerb 2023
Schreibwettbewerb 2023 zum Thema Frieden
Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen wurde vom Bildungsträger IBEB gGmbH mit dem Ziel gegründet, die Werte- als auch die Persönlichkeitsentwicklung von SchülerInnen zu stärken. In diesem Kontext organisiert WERTvolle Schulen Aktionen und Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen. So fanden in der Vergangenheit...
preisverleihugn-schreibwettbewerb-2022
Preisverleihung: Schreibwettbewerb 2022 zum Thema Nachhaltigkeit
Dieses Jahr fand zum zweiten Mal in Folge der alljährliche Schreibwettbewerb vom Schulnetzwerk WERTvolle Schulen statt. Ging es letztes Jahr noch um Empathie, behandelte er dieses Mal das Thema Nachhaltigkeit. SchülerInnen unterschiedlicher Klassenstufen aus unterschiedlichen Schulen in ganz Deutschland...
Schreibwettbewerb-2022
Schreibwettbewerb 2022 zum Nachhaltigkeit
Pressemitteilung Schreibwettbewerb 2022 zum Thema Nachhaltigkeit: Pressemitteilung (PDF) Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen veranstaltet jedes Jahr zur Förderung der Kreativität einen Schreibwettbewerb. Sinn und Zweck des Schreibwettbewerbs besteht darin, die Begeisterung für die Literatur zu wecken....
preisverleihugn-schreibwettbewerb-2021
Preisverleihung unseres diesjährigen Schreibwettbewerbes
Zahlreiche und vielfältige Einsendungen haben uns im Zuge unseres Schreibwettbewerbes 2021 zum Thema Empathie erreicht. Unsere Jury hat die Besten ausgezeichnet. Die Online-Preisverleihung haben wir in einem Livestream übertragen. Das Schreiben verleiht uns Werte.
schreibwettbewerb-2021
Schreibwettbewerb zum Thema: EMPATHIE
Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen veranstaltet jedes Jahr zur Förderung der Kreativität einen Schreibwettbewerb. Sinn und Zweck des Schreibwettbewerbs besteht darin, die Begeisterung für die Literatur zu wecken. Daneben soll die Auseinandersetzung zu wichtigen Werten einen wichtigen Beitrag für unsere...