Preisverleihung: Schreibwettbewerb 2023 zum Thema Frieden

Play Video about schreibwettbewerb 2023 preisverleihung vorschaubild

Dieses Jahr fand zum dritten Mal in Folge der alljährliche Schreibwettbewerb vom Schulnetzwerk WERTvolle Schulen statt. Ging es letztes Jahr noch um Nachhaltigkeit, behandelte er dieses Mal das Thema Frieden. SchülerInnen unterschiedlicher Klassenstufen aus 93 Schulen und 65 Städten in ganz Deutschland zeigten ein reges Interesse. So ist die Zahl der Einsendungen mit ca. 350 Beiträgen im Vergleich zum Vorjahr um rund 67 Prozent gestiegen. Je nach Klassenstufe reichten Kinder und Jugendliche in den Kategorien „Fabel auf Deutsch“, „Kurzgeschichte auf Deutsch, Englisch oder Türkisch“ und „Essay auf Deutsch, Englisch oder Türkisch“ ihre literarischen Werke ein. Der erste, zweite sowie dritte Platz einer jeden Kategorie belohnte die Wettbewerbs-Jury mit Sach- und Geldpreisen, Siegerurkunden und der namentlichen Nennung in der Preisverleihung. Um den vielen Einsendungen gerecht zu werden, entschloss die Jury sich zum zweiten Mal in Folge dazu, nicht nur die besten drei, sondern die besten zehn Beiträge einer jeden Kategorie in der Online-Preisverleihung namentlich zu würdigen. Aber auch wenn man als SchülerIn nicht die ersten zehn Plätze ergattern konnte, darf man sich auf Überraschungsgeschenke und Teilnahmezertifikate freuen.

Bei den Preisen sticht insbesondere die Auszeichnung für den ersten und den zweiten Platz in der Kategorie Essay hervor. So erhalten hier die beiden bestplatzierten NachwuchsautorInnen die Möglichkeit, am norwegischen Oslo Freedom Forum teilzunehmen. Die Kosten in Höhe von ca. 1.000 Euro pro Person werden von der Menschenrechtsorganisation Human Rights Defenders übernommen. Sie beinhalten den Hin- sowie Rückflug, Unterkunft, Verpflegung, die Übernahme der Teilnahmegebühren des Oslo Freedom Forums sowie eine Reiseleitung.

„Ganz unterschiedliche Gedanken und Fantasien sind zu Papier gebracht worden“, so Schirmherr Helmut Kleebank (MdB). Er fügt hinzu: „Ich hoffe und wünsche mir, dass viele LeserInnen daran partizipieren und Anregungen mitnehmen, wie auch sie ihr Leben friedlicher gestalten können.“ Auch die Jury-Mitglieder äußerten sich erfreut über die vielseitigen Einsendungen, die aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und mit verschiedenen Ansätzen die Thematik Frieden behandeln.

Hintergrund

Im Zuge seiner Bildungsarbeit veranstaltet das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen jedes Jahr einen Schreibwettbewerb. Sinn und Zweck des Wettbewerbs besteht unter anderem darin, die Begeisterung für die Literatur zu wecken und die Kreativität zu fördern. Daneben soll die individuelle Auseinandersetzung mit Werten einen konstruktiven Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. In diesem Jahr fand der Schreibwettbewerb erneut unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Helmut Kleebank und in Kooperation mit dem Campus Wilhelmstadtschulen (Berlin), der Mosaik Grundschule & Kita (Berlin), des Alsterring Gymnasiums (Hamburg) sowie der Eugen-Langen Gesamtschule (Wuppertal) statt. Die Wettbewerbs-Jury bedankt sich zudem beim Hauptsponsor Berliner Sparkasse sowie den anderen Sponsoren für ihre Unterstützung.