Schreibwettbewerb 2023 zum Thema Frieden

schreibwettbewerb 2023

Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen wurde vom Bildungsträger IBEB gGmbH mit dem Ziel gegründet, die Werte- als auch die Persönlichkeitsentwicklung von SchülerInnen zu stärken. In diesem Kontext organisiert WERTvolle Schulen Aktionen und Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen. So fanden in der Vergangenheit beispielsweise Wettbewerbe zu den Themen Nachhaltigkeit und Empathie statt, bei denen uns zahlreiche und höchst kreative Fabeln, Essays sowie Kurzgeschichten zugeschickt wurden.

Der diesjährige Schreibwettbewerb beschäftigt sich nun mit einer Thematik, welche für uns in unseren Breitengraden über Jahrzehnte hinweg eine grundlegende Selbstverständlichkeit darstellte, momentan jedoch gefährdet ist. Es geht um das Thema Frieden. Sinn und Zweck dieses Schreibwettbewrbes besteht darin, die Kinder und Jugendlichen altersgerecht über Frieden aufzuklären; sie dazu anzuregen, Frieden wertzuschätzen und sich dessen elementarer Bedeutung in unserer aller Leben bewusst zu werden. Zudem sollen sie dazu angeregt werden, sich selbstständig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Zusätzlich möchten wir die Kreativität der TeilnehmerInnen fördern und ihr Interesse an der Literatur wecken beziehungsweise stärken.

Hast du noch Fragen? Über diesen PDF-Link gelangst du zu unserem aktuellen Flyer, der weitere Informationen und Einzelheiten beinhaltet.

Im Falle deiner Teilnahme erklärst du dich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Dein Team von WERTvolle Schulen

• Beginn des Wettbewerbs:

ab dem 09. Januar 2023

• Einsendeschluss: