Schreibwettbewerb 2024 zum Thema Respektvolles Miteinander

wertvolleschulen schreibwettbewerb 2024 banner

Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen wurde vom Bildungsträger IBEB gGmbH mit dem Ziel gegründet, die Werte- als auch die Persönlichkeitsentwicklung von SchülerInnen zu stärken. In diesem Kontext organisiert WERTvolle Schulen Aktionen und Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen. So fanden in der Vergangenheit beispielsweise Wettbewerbe zu den Themen Nachhaltigkeit, Empathie und Frieden statt, bei denen uns zahlreiche und höchst kreative Fabeln, Essays sowie Kurzgeschichten zugeschickt wurden.

Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Respektvolles Miteinander“. In einer Welt, die von Vielfalt geprägt ist, möchten wir eure Gedanken und Geschichten darüber hören, wie wir durch Respekt, Toleranz und das Überwinden von Rassismus ein harmonisches Miteinander fördern können. Eure Worte haben die Kraft, Brücken zu bauen und Vorurteile abzubauen. Wir glauben an die Stärke eurer Stimmen, um eine Welt zu gestalten, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Glauben respektiert wird.

Ob Essay, Kurzgeschichte oder Fabel; eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zeigt uns, wie ihr das Thema „Respektvolles Miteinander“ interpretiert und welche Botschaften ihr teilen möchtet.
Es gibt nicht nur Preise zu gewinnen, sondern auch die Möglichkeit, eure Werke zu veröffentlichen. Teilt eure Gedanken mit uns und der Welt, denn Veränderung beginnt oft mit einem einfachen Wort.

Hast du noch Fragen? Über diesen PDF-Link gelangst du zu unserem aktuellen Flyer, der weitere Informationen und Einzelheiten beinhaltet.

Im Falle deiner Teilnahme erklärst du dich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Dein Team von WERTvolle Schulen

Die Anmeldefrist für den Schreibwettbewerb ist abgelaufen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und freuen uns darauf, dich nächstes Jahr wieder dabei zu haben.

• Beginn des Wettbewerbs:

ab dem 09. Januar 2024

• Einsendeschluss: