Willkommen auf WERTvolle Schulen!

Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser,

herzlich Willkommen im Blog von WERTvolle Schulen. In unserem ersten Artikel möchten wir Ihnen gern erzählen, was WERTvolle Schulen sind und für was sie stehen.

Zunächst einmal handelt es sich beim Schulnetzwerk WERTvolle Schulen um eine gemeinnützige Bildungsinitiative. Sie legt den Fokus ihrer Arbeit insbesondere auf die Werte- und Sinnesorientierung sowie auf die Persönlichkeits- und Charakterbildung.

Mitglieder von WERTvolle Schulen, wie beispielsweise Lehrer, Pädagogen oder Psychologen, begleiten junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Dabei soll jedes Kind sowie jeder Jugendliche zusammen mit seiner Persönlichkeit wertgeschätzt und respektiert werden.

Die Vermittlung von universellen Werten, und Prävention gehören zu den Grundprinzipien, damit sie sich in der modernen und digitalisierten Gesellschaft zurechtfinden.

Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten Individuen zu fördern, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

Das Schulnetzwerk bietet, unabhängig von Herkunft, Glaube, sozialem Status oder finanzieller Situation, für alle Bildungsinteressierten eine Plattform des Austauschs und setzt sich für die Betreuung, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Mit einem innovativen und pädagogischen Konzept möchten wir Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Laufbahn individuell unterstützen.

Der Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf der Vermittlung der Werte.

In unserem Team entwickeln LehrerInnen, PädagogInnen und SozialarbeiterInnen gemeinsam kompetenzorientierte Werte- und Sozialcurricula für die Jahrgänge 5 bis 12 aller Schularten. Sie entwerfen komplett ausgearbeitete und in verschiedene Klassenstufen integrierbare Unterrichtsmaterialien, die für alle InteressentInnen zur Verfügung stehen.

Auch Seminare, Workshops und Fortbildungen, die von unseren kompetenten KollegInnen angeboten werden, dienen der Etablierung des Wertecurriculums in den jeweiligen Schulen.

Sie interessieren sich für unsere Arbeit und wollen sich engagieren?

Dann schreiben Sie uns an!

Sie wollen eine WERTvolle Schule werden?

Kontaktieren Sie uns!